Gibt es ein Leben nach dem Tod?

In diesem Artikel geht es um den Glauben der Menschen an ein Leben nach dem Tod und darum, wie er ihnen helfen kann, ihr tägliches Leben zu leben. Meine Oma war eine dieser Personen, die davon überzeugt war, dass es ein Leben nach dem Leben gibt. Ich werde erklären, warum sie diesen Glauben hatte. Sie war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die scheinbar vor nichts Angst hatte.

Ich muss sagen, dass ich nie wirklich eine klare Vorstellung davon hatte, ob ich an ein Leben nach dem Tod glauben sollte oder nicht. Ich glaube auf jeden Fall, dass es einen Gott gibt und dass es nur einen Gott gibt. Ob das stimmt, werde ich wohl erst später herausfinden.

Eines Tages hatte ich ein seltsames Erlebnis. Ich besuchte meine Oma, die allein in einer Wohnung lebte. Ihr Mann (mein Großvater) war etwa fünfzehn Jahre zuvor an einem Herzinfarkt gestorben. Ich sorgte dafür, dass ich meine Oma mindestens einmal in der Woche besuchte. Das war nicht gerade eine lästige Pflicht, denn sie war eine sehr lustige und interessante Person.

An diesem Tag begann sie über ihren Gesundheitszustand zu sprechen und erklärte mir, dass sie sicher war, nicht mehr lange zu leben. Sie hatte eine Reihe von Gesundheitsproblemen, wie sicher viele Menschen in ihren Achtzigern auch. Diese Probleme verschlimmerten sich allmählich und ließen sie glauben, dass das Ende nahe war. Wie es der Zufall will, hatte sie Recht.

Ich versuchte, sie davon zu überzeugen, dass sie sich geirrt hatte und dass sie tatsächlich noch hundert Jahre alt werden würde. Ich riet ihr, sie solle positiver denken und den Kopf nicht hängen lassen. Sie bemerkte, dass ich ein wenig besorgt war, und sagte mir, ich solle nicht in Panik geraten, sie wisse, dass sie sich auf einen besseren Ort zubewege.

Wovon redest du eigentlich? fragte ich. Sie fuhr fort, dass sie genau wisse, dass es ein Leben nach dem Tod gebe, und dass sie sich sogar darauf freue, dorthin zu gehen. Sie habe keine Angst vor dem Tod und im Grunde genommen genug vom Leben, denn sie sei immer müde und habe wenig, auf das sie sich freuen könne.

Woher wissen Sie, dass es ein Leben nach dem Tod gibt? Mach dir keine Sorgen, Steve, sagte sie. Dein Großvater kommt mich jede Woche besuchen und hat mir alles darüber erzählt. Ich weiß, dass es für dich schwer zu glauben ist, aber es ist wahr. Wenn ich sterbe, Steve, sei nicht zu lange traurig. Freu dich für mich und sei dir sicher, dass wir uns in der Zukunft wiedersehen werden.

Meine Oma starb etwa sechs Monate später, und ich hoffe sehr, dass sie meinen Großvater und andere Menschen, wie ihre Eltern, wiedersehen konnte.

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod hat meine Oma beruhigt und ihr etwas gegeben, worauf sie sich freuen konnte. Es hat ihr auch die Angst vor dem Tod genommen.

Ich muss zugeben, dass ich auch an das Leben nach dem Tod glaube, aber ich habe es noch nicht eilig, dorthin zu gehen. Ich muss erst noch viele Artikel schreiben!

Meine Bücher:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s